News

Aaron Doornekamp verstärkt die New Yorker Phantoms auf den Flügelpositionen. Foto: www.fiba.com

Aaron Doornekamp komplettiert Phantoms-Kader

23.08.2013

Mit dem kanadischen Nationalspieler Aaron Doornekamp haben die New Yorker Phantoms Braunschweig das letzte fehlende Puzzlestück gefunden und damit die Kaderplanungen für die Beko BBL-Saison 2013/14 abgeschlossen. Der 27-Jährige ist als Small und Power Forward einsetzbar und spielte zuletzt drei Jahre für den italienischen Serie-A-Ligisten Caserta.


„Aaron ist wohl am besten als Kämpfer zu beschreiben, der die berühmten ,kleinen Dinge' auf dem Spielfeld macht, die nicht oder nur selten in der Statistik auftauchen. Er ist ein Spieler, der sich voll in den Dienst der Mannschaft stellt und jemand, den die Mitspieler lieben, die Gegenspieler dafür allerdings weniger“, sagt New Yorker Phantoms Headcoach Raoul Korner über die Qualitäten des Neuzugangs, der seine Basketball-Karriere an der Carleton University in Ottawa (Kanada) begann und dort von 2004 bis 2009 erfolgreich auf Korbjagd ging. Mit den Carleton Ravens wurde Aaron Doornekamp mehrfacher Meister in der CIS (Canadian Interuniversity Sport, Dachverband des universitären Sports in Kanada) und 2007 zum Spieler des Jahres gewählt.

Im Anschluss an seine College-Zeit zog es den jüngeren Bruder des in der Beko BBL aktiv gewesenen Nate Doornekamp (spielte in Bremerhaven und Trier) nach Europa, wo er seinen ersten Profivertrag bei Caserta in der starken italienischen Serie A unterschrieb. Von 2009 bis 2012 lief der 2,01 Meter große Forward dort in insgesamt 72 Spielen auf und bestritt zusätzlich in der Saison 2010/11 14 Eurocup-Partien wie auch zwei Euroleague-Qualifikationsspiele. In seiner letzten Saison bei Caserta (2011/12) steuerte Aaron Doornekamp durchschnittlich 7,2 Punkte, 4,4 Rebounds und 1,6 Ballgewinne bei. Zudem versenkte er 44,6 Prozent seiner Dreipunktwürfe.

In der letzten Spielzeit musste der Phantoms-Neuzugang pausieren. „Aaron hatte sich einer Knöcheloperation unterzogen. Allerdings ist er vollkommen genesen und absolut fit und weilt derzeit im Trainingscamp der kanadischen Nationalmannschaft“, sagt Sportdirektor Oliver Braun. Im Kanada-Team wurde Doornekamp kürzlich zum Kapitän ernannt und wird die Mannschaft als solcher bei der FIBA Americas Championship mit der Mission anführen, sich für die Basketball-Weltmeisterschaft 2014 in Spanien zu qualifizieren. Da dieser Wettbewerb vom 31. August bis zum 11. September in Caracas (Venezuela) stattfindet, wird der 27-Jährige voraussichtlich erst gegen Mitte September in Braunschweig eintreffen. Ein Problem sieht Phantoms-Cheftrainer Raoul Korner darin jedoch nicht: „Da Aaron als sehr intelligenter Basketballer gilt, wird er kein Problem damit haben, erst nach dem Nationalteam zur Mannschaft zu stoßen und sich zu integrieren.“

Aaron Doornekamp besitzt sowohl die kanadische wie auch holländische Staatsbürgerschaft. Er erhält bei den New Yorker Phantoms einen Vertrag über ein Jahr.


Steckbrief Aaron Doornekamp:

Alter: 27 Jahre (5. Dezember 1985)
Größe: 2,01 Meter
Position: Small Forward/Power Forward
Nationalität: Kanada/Niederlande
Letzter Verein: Juve Caserta (Italien, Serie A)


DatenschutzImpressum