Foto: Ingo Hoffmann/PartnerDesign

Junior Phantoms U19: Knappe 72:75-Niederlage

17.12.2013

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge haben die Junior Phantoms Braunschweig U19 am Sonntag leider eine knappe Niederlage hinnehmen müssen. Sie unterlagen bei der Baskets Akademie Weser-Ems mit 72:75 (37:44), waren aber in der gesamten Partie auf Augenhöhe.

„Ich bin weitestgehend zufrieden mit der Leistung. Wir hatten uns darauf vorbereitet, dass es eine enge Partie sein würde. Und das war sie auch. Wir haben zum Ende hin allerdings etwas die Nerven verloren und dadurch das Spiel aus der Hand gegeben“, resümierte Coach Sean McCaw.

Zur Halbzeit lag seine Mannschaft mit sieben Punkten in Rückstand, kam aber sehr stark aus der Kabine zurück und ließ im dritten Viertel nur zehn Zähler des Gegners zu. Im letzten Spielabschnitt stand die Begegnung die meiste Zeit Spitz auf Knopf, doch leisteten sich die NBBLer in dieser Phase alleine sechs Ballverluste, verschenkten Möglichkeiten von der Freiwurflinie und trafen nicht gut genug aus dem Feld. „Wir haben in dieser entscheidenden Phase zu viele Fehler gemacht. Wir müssen für die Zukunft lernen, mit Druck umzugehen, dann werden wir solche Spiele auch gewinnen können“, sagt McCaw weiter, der den in der JBBL spielfreien Lars Lagerpusch in die Starting Five seiner Mannschaft gestellt hatte. Und der 15-Jährige zahlte dieses Vertrauen vollends zurück. Mit 19 Punkten und zehn Rebounds bot Lars Lagerpusch in seinem zweiten NBBL-Spiel überhaupt eine brettstarke Leistung. „Ich bin nicht von Lars' Leistung überrascht. Ich weiß, dass er das leisten kann und habe ihm auch gesagt, dass er sein Spiel spielen soll. Ich hoffe, diese Leistung gibt ihm viel Selbstvertrauen, denn er hat wirklich einen ganz tollen Job gemacht“, lobte Sean McCaw den Youngster.

Nächstes Wochenende müssen die NBBLer noch einmal ran und spielen am 22. Dezember zu Hause gegen RSV/IBBA e.V.. Tip-Off ist um 13 Uhr.

Junior Phantoms U19: Meier 9, Meisner 10, Angerstein 14 (13 Rebounds), Wolters 6, Lagerpusch 19 (10 Rebounds), Haufs 7, Barp 3, Kecker, Nagora 2, Fischer, Meinerzhagen 2.