Heiko Schaffartzik und Yassin Idbihi reisen zum WM-Lehrgang

21.06.2010

Bundestrainer Dirk Bauermann hat seinen Kader für den ersten WM-Vorbereitungslehrgang der deutschen Nationalmannschaft am 10./11. Juli in Hamburg bekannt gegeben. Unter den 16 Spielern befinden sich die beiden Phantoms-Akteure Heiko Schaffartzik und Yassin Idbihi. Braunschweig zählt zu den wenigen Basketball-Bundesligisten, die zwei Korbjäger abstellen. Anschließend folgt vom 12. bis 22. Juli ein Trainingslager der A-Nationalmannschaft auf Mallorca.

Der vorläufige 16-köpfige WM-Kader: Steffen Hamann (ALBA Berlin), Demond Greene (zuletzt Larissa/Griechenland), Heiko Schaffartzik (New Yorker Phantoms Braunschweig), Per Günther (ratiopharm Ulm), Lucca Staiger (ALBA Berlin), Philipp Schwethelm (Eisbären Bremerhaven), Chad Töpper (Albuquerque Thunderbirds, DLeague/USA), Konrad Wysocki (zuletzt Turow Zgorzelec/Polen), Robin Benzing (ratiopharm Ulm), Elias Harris (Gonzaga University/USA), Jan-Hendrik Jagla (zuletzt Asseco Prokom Gdynia/Polen), Tim Ohlbrecht (Telekom Baskets Bonn), Yassin Idbihi (New Yorker Phantoms Braunschweig), Tibor Pleiß (Brose Baskets Bamberg), Christopher McNaughton (EWE Baskets Oldenburg) und Johannes Strasser (Telekom Baskets Bonn)

Auf Abruf: Patrick Femerling (zuletzt Antalya BSB/Türkei)

Die Mannschaft wird betreut von Bundestrainer Dirk Bauermann, Assistenztrainer Volker Stix, Assistenztrainer Achim Kuczmann, Athletiktrainer Marcus Lindner, Osteopath Jo Kaufmann, Physiotherapeut Frank Offermann, Team-Betreuer Eicke Marx, Team-Manager Jochen Buschke (nuttr Hamburg), Pressesprecher Christoph Büker (nur Hamburg) und Sportdirektor Steven Clauss.

Termine der deutschen A-Nationalmannschaft:

10./11. Juli: PR-Aktionen, Besuch U17-WM in Hamburg

12.-22. Juli: Trainingslager Mallorca

30. Juli-1. August: Internationales Turnier mit den Niederlanden, Schweden und Belgien in Leiden / Niederlande

6.-8. August: Internationales Turnier mit Griechenland, Russland und Kroatien auf Zypern

13.-15. August: Supercup mit Litauen, Türkei und Kroatien in Bamberg

20. August: Länderspiel gegen Puerto Rico in Halle/Westfalen

22. August: Länderspiel gegen Puerto Rico in Bonn

28. August-12. September: Weltmeisterschaft in Kayseri (Türkei)