News

Er ist zurück: Jermaine Anderson verstärkt die Basketball Löwen

02.02.2016

Die Basketball Löwen Braunschweig haben auf ihre Verletzungsmisere reagiert und sind schnell auf dem Spielermarkt fündig geworden: Jermaine Anderson wird ab sofort wieder für den Braunschweiger Basketball-Bundesligisten auflaufen. Der noch 32-jährige Point Guard spielte bereits in der Saison 2012/13 in der Löwenstadt und erhält einen Vertrag bis zum Saisonende.


Nachdem Derek Needham sich im Spiel bei den MHP RIESEN Ludwigsburg verletzt hatte, war Löwen-Trainer und -Sportdirektor Raoul Korner sofort aktiv geworden und hat den Markt nach möglichen Alternativen auf der Spielmacher-Position sondiert. „Jermaine Anderson stach sofort heraus, weil er uns Erfahrung und Leadership gibt, aber auch die Liga gut kennt und direkt aus dem Spielbetrieb kommt“, so Raoul Korner.

Der erfahrene Kanadier stand bis vor Kurzem beim spanischen Erstligisten Baloncesto Sevilla unter Vertrag, konnte dort aber nicht richtig Fuß fassen. In den beiden Jahren zuvor ging er für die TBB Trier in der Beko BBL auf Korbjagd. Dort kam er in der vergangenen Saison in knapp 30 Spielminuten auf 9,9 Punkte und 2,6 Assists im Schnitt. Zudem versenkte er gute 38,5 Prozent seiner Dreipunktewürfe und warf starke 89,2 Prozent von der Freiwurflinie.
  
„Jermaine wird uns durch seine Spielintelligenz schnell helfen können. Wir sind sehr glücklich, dass wir ihn verpflichten konnten und haben mit ihm eine schnelle und sehr gute Lösung gefunden, um die Ausfälle von Derek Needham und Josh Gasser auf den Guard-Positionen so gut es geht kompensieren zu können“, sagt der Löwen-Trainer weiter. Und Geschäftsführer Stefan Schwope fügt hinzu: „Unser großer Dank geht an die Sponsoren, die es uns ermöglicht haben, in dieser schwierigen Situation sofort handeln zu können. Durch die Verletzungen von zwei Spielern auf der gleichen Position war eine Nachverpflichtung nun unumgänglich, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir sind froh, dass alles so geklappt hat – denn das war und ist nicht selbstverständlich.“
  
Jermaine Anderson wird bereits morgen in Braunschweig erwartet und aller Voraussicht nach schon am Freitag beim Heimspiel gegen Phoenix Hagen (Tip-Off: 20 Uhr, Volkswagen Halle) mitwirken.

Steckbrief Jermaine Anderson:
Alter: 32 Jahre (8. Februar 1983)
Größe: 1,88 Meter
Position: Point Guard
Nationalität: CAN
Letzter Verein: Baloncesto Sevilla (Spanien, Liga Endesa)


DatenschutzImpressum