Ein vielseitiger Spieler für die New Yorker Phantoms

04.07.2011

Das Personalkarussell kommt bei den New Yorker Phantoms immer mehr in Schwung. Mit Nick Williams verpflichtete der Beko Basketball Bundesligist einen Profi für die kleinen Positionen. Der 1,92 Meter große Guard spielte in der vergangenen Spielzeit für den ukrainischen Erstligaklub Politekhnika Halychyna. Der 28-Jährige erhält beim Tabellenfünften der vergangenen Saison einen Einjahresvertrag.

Im Schnitt 14,4 Punkte pro Spiel, 3,2 Rebounds und 2,4 Vorlagen finden sich in den Statistiken des US-Amerikaners, der das Spiel schnell machen kann und ein guter Passgeber ist, für Politekhnika Halychyna wieder. Williams lief in seiner Karriere vor allem für osteuropäische Vereine auf. 2009 gewann der US-Amerikaner mit dem Klub Atomeromu SE Paks die ungarische Meisterschaft. Zwei Allstar Game-Teilnahmen in der Ukraine und Ungarn zählen ebenfalls zu den Referenzen des Absolventen der University of Cincinnati.

„Mit Nick Williams haben wir unseren Wunschspieler verpflichten können. Er hat in den letzten Jahren in starken Ligen wichtige Erfahrungen sammeln können, von denen wir nun profitieren werden. Durch seine Spielweise ist er variabel auf den Positionen Point- und Shootingguard einsetzbar“, sagte Sebastian Machowski, Trainer der New Yorker Phantoms.

Folgende Spieler besitzen bei den New Yorker Phantoms einen Vertrag für die Spielzeit 2011/12: Kapitän Nils Mittmann, Nick Williams, Kyle Visser, Rich Melzer, Branko Jorovic, Nick Schneiders und Robert Kulawick.

Für Braunschweigs Basketballer beginnt die Saison am 3. Oktober mit einem Heimspiel gegen Phoenix Hagen (Volkswagen Halle).

Spielerprofil:
Name: Nick Williams