Der Coaches Corner - ab jetzt von Sean McCaw und Frank Lagerpusch

15.11.2013

In den letzten Wochen hat Sean McCaw immer freitags einen Ausblick über die anstehenden Wochenend-Partien der Junior Phantoms Braunschweig U16 und U19 gegeben. Seit heute unterstützt ihn dabei Frank Lagerpusch - Coach der U16. Während Sean McCaw weiterhin über sein NBBL-Team berichtet, übernimmt Frank Lagerpusch nun die Vorschau für die JBBL-Mannschaft.

Sean's Corner

Hallo zusammen!

Hier ist meine Vorschau für unser Spiel gegen DBV/TusLi Berlin, die derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz bei drei Siegen und einer Niederlage stehen. Ich glaube, dieses Spiel wird ein kleines Vorzeichen dafür sein, in welche Richtung unsere Saison gehen wird. DBV/TuSLi ist ein Top-Team, und wenn wir auch eins sein wollen, müssen wir andere Spitzenteams schlagen. Das soll nicht im Umkehrschluss heißen, dass wir im Falle eine Niederlage nicht das Zeug dazu haben, dennoch ein Top-Team zu sein. Und genauso wenig macht uns ein Sieg automatisch zu einer Spitzenmannschaft. In beiden Fällen werden der Trainerstab und die Spieler ein besseres Gefühl dafür bekommen, wie gut die Konkurrenz an der Spitze ist.

DBV/TuSLi Berlin hat das letzte Spiel mit 69:71 gegen eine sehr gute Oldenburger Mannschaft nach Verlängerung verloren. Und ich bin mir sehr sicher, dass sie gegen uns aggressiv spielen werden, um ihr letzte knappe Niederlage wieder wettzumachen. Wir haben allerdings unsere letzten zwei Spiele gewonnen und spielen zudem zu Hause, was uns zusätzliche Motivation und Zuversicht geben sollte.

Mit Ausnahme von Fabian Vermum (Knöchelverletzung gegen Vechta) sind alle fit. Wir sind auf jeden Fall vorbereitet und müssen jetzt beweisen, dass wir über 40 Minuten auf hohem Niveau gegen eine Top-Mannschaft spielen können. Wie immer habe ich aber vollstes Vertrauen in meine Spieler und weiß, dass sie bereit für diese Herausforderung sind!

Wir sehen uns am Sonntag in der Tunica Sporthalle! Tip-Off ist um 13 Uhr.

Frank's Corner

Ich bin Frank Lagerpusch, Trainer der Junior Phantoms Braunschweig U16 (JBBL). Ich bin seit über 20 Jahren nebenberuflich als Basketballtrainer tätig, in den letzten zehn Jahren im Jugendbereich und gebe ab heute im Coaches Corner auch immer ein Update und einen Ausblick zu unserem JBBL-Team und den kommenden Spielen.

In dieser Saison war es zunächst so geplant, dass ich als Co-Trainer neben Sean (McCaw) die JBBL betreue. Doch nach einem Blick auf den Spielplan stellte sich schnell heraus, dass dies aufgrund der Terminüberschneidungen der NBBL- und JBBL-Spiele nicht möglich sein würde. Und daher coache ich nun die Mannschaft.

Das diesjährige Team besteht hauptsächlich aus vielen Spielern des jüngeren Jahrgangs (1999), die sich frisch aus der U14 kommend bislang kaum mit der doch etwas härteren Gangart in der Jugendbundesliga auskennen. Lediglich fünf Spieler haben schon in der letzten Saison JBBL gespielt.

Somit besteht meine Hauptaufgabe zunächst darin, die Spieler an dieses Leistungsniveau heranzuführen und ihnen das nötige Rüstzeug mitzugeben. Die Mannschaft trainiert ehrgeizig und gewöhnt sich langsam an das körperbetontere Training und Spiel.

Wichtig ist vor allen Dingen, die Saison ohne größere Verletzungen zu überstehen. Gelingt dies, sollten wir auch unser erstes Ziel, den Einzug in die Hauptrunde, erreichen.

Unser nächstes Auswärtsspiel findet wieder einmal in Berlin statt, gegen den DBV Charlottenburg. Im vergangenen Jahr haben wir alle vier Spiele gegen Charlottenburg verloren. Dieses Jahr werden die Karten aber neu gemischt! Neues Team, neuer Start! Ich gehe davon aus, dass wir, wenn wir die Leistungen der letzten beiden Spiele abrufen können, eine gute Chance haben, das Spiel auswärts zu gewinnen. In diesem Sinne und bis nächsten Freitag!