Daniel Theis auf dem Weg nach oben

28.06.2012

Eine Einladung für den A-Kaderlehrgang durch Trainerlegende Svletislav Pesic, Most Valuable Player (MVP) beim hochkarätig besetzten U20-Turnier in der Türkei, 21 Punkte und 13 Rebounds gegen die Nachwuchselite aus Russland. Die Leistungskurve von Phantoms-Youngster Daniel Theis zeigt steil nach oben. Zusammen mit Teamkollege Dennis Schröder bereitet sich der 2,03 Meter große Power Forward der New Yorker Phantoms jetzt auf die am 11. Juli startende U20-Europameisterschaft in Slowenien vor.

„Ich freue mich für Daniel, dass er einen weiteren Schritt gegangen ist und so erfolgreich Basketball spielt. Er hat sich in den letzten Jahren Klasse entwickelt. Ich drücke ihm und dem Nationalteam die Daumen für die weiteren Aufgaben und freue mich, wenn Daniel wieder im Phantoms-Dress aufläuft“, freute sich auch Phantoms-Sportdirektor Oliver Braun über die Leistungsexplosion des gebürtigen Salzgitteraner.

“Ich freue mich sehr über die Wahl zum MVP. Es ist eine große Ehre für mich, hier aus den sehr vielen guten und talentierten Spielern gewählt zu werden. Wir haben als Mannschaft ein tolles Turnier gespielt und deswegen sehe ich die Auszeichnung als Bestätigung unser aller Leistung”, sagte Daniel Theis.

Im Schnitt elf Punkte, sieben Rebounds und zwei geblockte Würfe bei durchschnittlich 23 Minuten Einsatzzeit standen bei Theis in der Turnierstatistik. Eine weiterer Belohnung: Der Turniersieg in der Türkei. Vier Siegen standen und nur eine knappe Niederlage (60:64) gegen Russland gegenüber.