Coach's Corner - von Sean McCaw

31.01.2014

Für die Junior Phantoms Braunschweig U19 steht am Sonntag ein wichtiges Spiel im Kampf um einen Playoff-Platz an. Coach Sean McCaw wirft im heutigen Coaches Corner wie immer einen Blick voraus auf diese bevorstehende Partie. Die U16-Mannschaft (JBBL) hingegen ist an diesem Wochenende spielfrei, weshalb es heute auch keinen "Corner" von Frank Lagerpusch gibt. Die Spieltermine für die im Februar startende JBBL-Hauptrunde wurden gerade erst festgezurrt und werden demnächst bekannt gegeben.

Sean's Corner

Hallo an alle,

dieses Wochenende spielen wir gegen DBV/TuSLi in Berlin. Dieses Spiel ist wohl, was ich ein „DO OR DIE“-Spiel um unsere Playoff-Chancen nennen würde. Der Gegner hat zwei Siege mehr als wir auf dem Konto (hat aber schon ein Spiel mehr gespielt) und hat uns auch im Hinspiel mit einem Punkt in letzter Sekunde geschlagen. Sollten wir mit mehr als einen Punkt gegen DBV/TuSLi gewinnen, können wir die Lücke zu ihnen ein wenig schließen – zumal sie noch zwei schwere Spiele gegen ALBA und in Bremerhaven vor der Brust haben. Gegen Vechta, und da bin ich mir sicher, werden sie gewinnen.

Wie ich schon vor ein paar Wochen sagte: Vor dem Hintergrund, dass wir die Playoffs aus eigener Kraft schaffen wollen und nicht durch die Hoffnung darauf, dass unsere Konkurrenz verliert, ist dieses Spiel jetzt am Wochenende enorm wichtig! Im Moment haben wir unsere marginale Playoff-Chance in unseren eigenen Händen. DBV/TuSLi hat die letzten beiden Spiele verloren. Aber das macht es nicht einfacher. Denn ich bin mir sicher, dass sie motiviert sein werden, zum Ende der regulären Saison wieder den richtigen Weg einschlagen zu wollen.

Bei uns sind Lukas, Ole und Armin noch einige Wochen von ihrem Comeback entfernt. Jan-Niklas wird uns noch sehr viel länger fehlen (mehrfacher Bänderriss), so dass wir uns als Team mit Vertrauen ineinander präsentieren müssen. Am Dienstag hatten wir eine unserer besten Trainingseinheiten, seitdem das Verletzungspech bei uns derart zugeschlagen hat. Ich bin gespannt darauf, wie sich das auf unsere restlichen Trainingseinheiten und auf unser Spiel am Sonntag überträgt.

Es ist „DO OR DIE“-Zeit ......... Hoffen wir, dass wir es packen!