Coach's Corner - von Sean McCaw

19.06.2015

Für die Junior Löwen Braunschweig U19 geht es morgen in die erste NBBL-Qualifikationsrunde, die in Münster stattfindet. Sean McCaw berichtet im heutigen Coaches Corner über die Vorbereitung auf das sportlich sehr wichtige Wochenende und ebenso über seinen neuen Kader.

Hallo zusammen,

am morgigen Samstag (20. Juni) werden wir die erste Runde der NBBL-Qualifikation in Münster spielen. Die beiden anderen Teams in unserer Gruppe A sind Metropol Baskets und UBC Münster. In dieser ersten Runde spielt jeder gegen jeden. Die ersten beiden Teams treffen dann am darauf folgenden Wochenende auf die ersten beiden Mannschaften der Gruppe B (BBT Göttingen, Giants Düsseldorf und TG Hanau Junior White Wings). Die Teams aus der zweiten Runde, die am Ende den ersten und zweiten Platz belegen, sind für die kommende NBBL-Saison qualifiziert.

Aufgrund der 1996er-Abgänge und der NBBL-Tryouts im Mai haben wir für die kommende Spielzeit eine ganz andere Mannschaft als letzte Saison. Wir haben viele ehemalige JBBL-Spieler ('99 Jahrgänge) und ein paar ganz neue Spieler, die aus anderen Nachwuchs-Programmen wie Münden, Stöckheim, Hannover, Wolfenbüttel und sogar aus Gießen zu uns gekommen sind.

Wir haben einen größeren Kader von insgesamt 21 Spielern für die NBBL-Saison, aber für die Qualifikationen werde ich ihn auf 14 Spieler reduzieren. Im Training herrscht derzeit ein ausgeprägter Wettbewerb, was auch gut für die Entwicklung der Spieler ist. Sie alle wissen, dass sie sich im Training auf hohem Niveau präsentieren müssen, um sich in den Kader für die Qualifikation zu spielen.

Es ist eine schwierige Aufgabe, in so kurzer Zeit ein völlig neues Team zu formen. Aber dies erfolgreich zu tun, hat mich persönlich vor eine neue Herausforderung gestellt, auf die mich sehr freue. Ich habe noch nie in einer Qualifikation verloren und ich habe auch nicht vor, jetzt damit zu beginnen!

Drückt uns die Daumen. Unten seht ihr den Zeitplan für die erste Runde.

Sean

Zeitplan für die 1. Qualifikationsrunde am Samstag in Münster