Coaches' Corner - von Demetrius Ward und Torben Steinberg

13.10.2017

Auch in dieser Saison gibt es den Coaches' Corner, in dem unsere Junior Löwen-Coaches Demetrius Ward (NBBL) und Torben Steinberg (JBBL) regelmäßig einen kleinen Ausblick auf die kommenden Spiele des Wochenendes geben.

Demetrius' Corner

Nachdem wir am vergangenen Wochenende zum Auftakt gegen ALBA Berlin nach einer guten ersten Halbzeit dennoch klar verloren haben, treffen wir an diesem Sonntag auf die Eisbären Bremerhaven.

Bremerhaven kommt mit einem tollen Sieg über die Baskets Akademie Weser-Ems hier an. Sie spielen sehr physisch und guten Teambasketball. Für uns wird es dementsprechend ein schwieriges Spiel. Aber wir hatten eine gute Trainingswoche, in der es darum ging, unsere Ballverluste zu reduzieren und an unserer transition defense zu arbeiten.

Es ist unser erstes Heimspiel in dieser Saison und das gibt uns die Gelegenheit, einen tollen Heimsieg vor unseren eigenen Fans zu holen. Tip-Off ist um 14.00 Uhr in der Sporthalle Franzsches Feld.

Torbens Corner

Wir spielen Samstag in Berlin gegen Stahnsdorf (12.00 Uhr) und Sonntag in der Sporthalle Franzsches Feld gegen Charlottenburg (11.00 Uhr), beide Teams spielen sehr physisch und schnell. Für uns wird es in beiden Spielen weiter darum gehen, uns an das Niveau der JBBL heranzuarbeiten.

Gerade die sehr harte Verteidigung von beiden Teams wird für uns eine Herausforderung sein, da uns die Gewohnheit fehlt, gegen Ganzfeldpresse und Doppeln zu spielen. Das gilt vor allem für die Spieler, die letzte Woche das erste Mal in JBBL gespielt haben.

Das Ergebnis ist erstmal egal. Aber wir wollen jeden Angriff und jede Verteidigung nutzen, um besser zu werden und wie in am letzten Wochenende bis zum Ende weiter spielen, egal wie es steht. Die Stimmung im Team ist gut. Im Training haben wir uns diese Woche wieder etwas weiter entwickelt, auch weil wir mal wieder 5:5 spielen konnten.