Ayinde Ubaka verpflichtet!

20.02.2009

Endlich! Die New Yorker Phantoms können den lang ersehnten Neuzugang vermelden: Ayinde Ubaka soll als gelernter Point Guard besonders die Aufgabe erhalten, Will Franklin im Spielaufbau der Phantoms ohne Qualitätsverlust zu entlasten.

Ubaka ist gerade 24 Jahre alt geworden. Für sein junges Alter bringt er einiges an basketballerischer Erfahrung mit nach Braunschweig. Nach dem College Abschluss bei den California Golden Bears (13.9 Punkte, 4.3 Assists und 3.0 Rebounds im Abschlussjahr) nahm er am renommierten Portsmouth Invitational Tournament teil. Den Sommer 2007 spielte er für die Charlotte Bobcats in der NBA Summer League, ehe die Frankfurt Skyliner ihn als Ersatz für den verletzten Pascal Roller verpflichteten. Nach der Genesung Rollers verpflichtete ihn das belgische Topteam aus Antwerpen. Er überzeugte in der Liga mit 9.3 Punkten in 28 Minuten Spielzeit. Diese Spielzeit spielte Ubaka bereits in der amerikanischen D-League bei Anaheim, um seinen NBA-Traum weiter zu nähren.

Ubaka gilt als Spieler, der dem eigenen Korberfolg den Pass für den besser postierten Mitspieler vorzieht. Er erfüllt somit genau das Anforderungsprofil eines besonnenen Aufbauspielers, der nicht für die eigene Statistik, sondern das Team spielt. Sein basketballerisches Vorbild ist Jason Kidd. Mit seiner Verpflichtung hoffen die Verantwortlichen, die Qualität im Backcourt weiter erhöht zu haben, um im Kampf um den Play-Off einzug erfolgreich zu sein:  „Wir freuen uns auf Ayinde Ubaka. Er wird unser Team verstärken und uns mit seiner Erfahrung helfen“, so Sportdirektor Oliver Braun zur geglückten Verpflichtung.

Profil Ayinde Ubaka:

Position: Point Guard

Geburtsdatum: 9. Februar 1985

Größe: 1.93m

Nationalität. Amerikaner

bisherige Vereine: California Golden Bears (NCAA1), Charlotte Bobcats (NBA Summer League), Frankfurt Skyliners, Antwerpen Diamond Giants (Belgien 1. Liga), Anheim Arsenal (NBA D-League)