Auch in der Liga punkten

07.04.2011

Gerade erst Vizepokalsieger geworden, jetzt hat der Ligaalltag die New Yorker Phantoms wieder. Dies soll keineswegs abwertend gemeint sein: Braunschweigs Basketballer stecken gegen Ende der regulären Spielzeit in der Beko BBL kopfüber im Kampf um die Playoffplätze. Zu Gast am Freitagabend, 8. April, ist der Mitteldeutsche BC (19 Uhr, Volkswagen Halle).

Schnell das verlorene Pokalfinale aus den Köpfen verbannen, hieß die Devise bei den New Yorker Phantoms im Wochenverlauf. Mit einem Sieg gegen die „Wölfe“ wären die Playoffs für die Löwenstädter in greifbarer Nähe. „Für uns geht es nach dem Pokalwochenende darum, uns wieder voll auf die Bundesliga zu konzentrieren. Wir wollen möglichst schnell unseren Playoffplatz buchen. Der MBC kämpft um den Klassenerhalt und wird alles daran setzen zu gewinnen, wir müssen bereit sein dafür“, sagte Phantoms-Trainer Sebastian Machowski.

Die Situation beim MBC ist mehr als bedrohlich: Die Weißenfelser belegen in der Beko BBL-Tabelle mit 14:44 Punkten derzeit den vorletzten Tabellenrang – also einen Abstiegsplatz. Aus den letzten 14 Spielen konnte der MBC lediglich zwei Siege holen. Turbulent ging es in den letzten Monaten auch in Sachen Teamkader zu. Tragisch: Cheftrainer Björn Harmsen fällt aus Krankheitsgründen bis zum Saisonende aus. Dafür verpflichteten die „Wölfe“-Verantwortlichen mit dem früheren Braunschweiger Coach und aktuellen finnischen Nationaltrainer Henrik Dettmann einen erfahrenen Club Consultant. Der nachverpflichtete Spieler und Hoffnungsträger Richard Shields trug gar nur 11 Partien das Trikot der „Wölfe“, verließ im März wieder die Sachsen-Anhaltiner. Im Januar konnte der Vertrag mit dem international erfahrenen französisch-bulgarischen Center Vasil Evtimov nicht verlängert werden. In der Winterpause hatte Beko BBL-Veteran Michael-Hakim Jordan seinen Vertrag beim FIBA Europe Cup-Sieger von 2004 aufgelöst und sich den ebenfalls abstiegsgefährdeten LTi Giessen 46ers angeschlossen.

Trotz aller Turbulenzen wäre es jedoch geradezu fahrlässig, den Gegner von der Saale auf die leichte Schulter zu nehmen. Gegen viele Beko BBL-Klubs aus der oberen Tabellenhälfte hielt der Tabellen-17. lange Zeit mit. Zuletzt gab es zuhause eine achtbare 58:70-Niederlage gegen den Zweiten DEUTSCHE BANK SKYLINERS. Um das Abstiegsgespenst zu vertreiben, hatten die Weißenfelser im Dezember den Ex-Artländer Ronald Ross geholt. Der US-Spielmacher verbucht 15 Punkte pro Spiel. Eine Konstante im Spielaufbau der Gäste ist auch sein Landsmann Bernard Wayne. Der 1,90 Meter große Basketball-Globetrotter bringt es an Ross Seite auf 11,4 Zähler.

Hauptrollen im Konzept der „Wölfe“, bei denen der bisherige Co-Trainer Anton Mirolybov trotz der Verpflichtung Henrik Dettmanns weiter an der Seitenlinie die Verantwortung trägt, spielen auch die Ex-Berliner Guido Grünheid und Sascha Leutloff. Beide Deutsche verbringen jeweils rund 20 Minuten auf dem Parkett. Aber auch die Serben Radenko Pilcevic, bei der 84:91-Niederlage gegen die New Yorker Phantoms am 11. Dezember mit 19 Zählern bester Werfer auf MBC-Seite, und Dramicanin Rastko gilt es in der Volkswagen Halle nicht zu unterschätzen.

Ticketinfos: Die New Yorker Phantoms haben für die beiden Heimpartien in der Volkswagen Halle gegen den Mitteldeutschen BC (08.04.) und zwei Tage später gegen Phoenix Hagen (10.04.) das verbilligte Ticketpaket „Final Countdown“ geschnürt (Kategorie V).

Spiele: Mitteldeutscher BC (08.04.) und Phoenix Hagen (10.04.)
Kategorie: V

Die Tickets sind nur im Vorverkauf über die Ticket-Hotline 0531-7017288 und über den Ticketonline-Shop zu erwerben.

Preise:
Normalpreis: 13,00 Euro