2,21 Meter-Center Nick Schneiders verstärkt die Phantoms

16.07.2010

Die Bundesliga-Basketballer der New Yorker Phantoms haben einen weiteren deutschen Spieler unter Vertrag genommen. Der bewegliche 2,21 Meter-Mann Nick Schneiders wechselt nach fünf Jahren in den USA von der University of South Carolina Upstate (NCCA 1) nach Braunschweig. Der 25-jährige Defensespezialist hat einen 3-Jahresvertrag bei Braunschweigs Basketballern unterschrieben und blickt auf eine äußerst erfolgreiche Collegezeit zurück.

12,4 Punkte pro Spiel, 6,8 Rebounds und 3 geblockte Würfe – so lauten die Statistikwerte des in der Nähe von Bielefeld geborenen Schneiders in seinem Abschlussjahr 2009/10 bei USC Upstate. Dabei stand der deutsche Center im Durchschnitt fast jedes Mal 30 Minuten für die „Spartans“ auf dem Parkett und verbesserte mit 88 Blocks sogar noch einmal den von ihm im Vorjahr aufgestellten Teamrekord. An der University of South Carolina Upstate schaffte Schneiders, der überhaupt erst im Alter von 20 Jahren mit dem Basketballspielen angefangen hatte, einen der besten Abschlüsse im Fach Grafik Design.

„In Braunschweig finde ich die ideale Situation für mich vor. Ich hatte ein nettes Gespräch mit Trainer Sebastian Machowski, die Volkswagen Halle ist super und bis in meine alte Heimat Bielefeld ist es auch nicht so weit. Braunschweig ist eine erfolgreiche Mannschaft, die bis ins Halbfinale vorgestoßen ist. Ich denke, dass ich mich schnell an die Bundesliga gewöhnen werde. Hier kann ich mich sehr gut weiterentwickeln“, sagte Phantoms-Neuzugang Nick Schneiders.

„Nick Schneiders ist trotz seiner Größe von über 2,20 Meter schnell auf den Beinen. Für jeden Gegenspieler wird es gegen ihn am Brett schwer werden, zu einem guten Wurf zu kommen. Wir werden ihm Zeit geben, sich an die Bundesliga zu gewöhnen. Wir freuen uns, dass Nick sich trotz anderer Angebote aus der Bundesliga für uns entschieden hat“, so Oliver Braun, Sportdirektor und Geschäftsführer der New Yorker Phantoms.

Spielerprofil

Name: Nick Schneiders
Größe: 2,21 Meter
Position: Center