Fotos: FIBA

Länderspielpause: Klepeisz & Janavicius mit guten Auftritten

28.02.2018

Während der Spielbetrieb in der easyCredit BBL aufgrund der Länderspielpause für zehn Tage stillstand, waren unsere beiden Löwen Thomas Klepeisz und Zygimantas Janavicius mit ihren jeweiligen Nationalteams im Einsatz.

„Tommy“ Klepeisz knüpfte für Österreich an seine starken Leistungen der vergangenen Wochen im Löwen-Dress an und avancierte in der Partie gegen Georgien (64:78) zum Topscorer des Spiels. 23 Punkte legte unser Guard auf, was gleichbedeutend mit seiner Karriere-Bestleistung im Nationalteam war. Im Spiel gegen Serbien verpassten die Österreicher knapp die Sensation und verloren hauchdünn mit 81:82 gegen Serbien. Tommy Klepeisz kam in dieser Begegnung auf sechs Punkte, vier Assists und drei Steals.

Ein gelungenes Debüt in der litauischen Nationalmannschaft feierte „Zygi“ Janavicius. Unser Spielmacher stand bei seinem ersten Einsatz gegen Ungarn 18 Minuten auf dem Parkett und steuerte fünf Punkte, fünf Assists und vier Rebounds zum 80:75-Sieg bei. Am Montag traf Litauen auf den Kosovo und gewann eindrucksvoll mit 106:50. Bei diesem Spiel verbuchte Zygi Janavicius vier Assists und drei Rebounds in seiner Statistik.

Im Sommer findet vom 28. Juni bis zum 2. Juli 2018 das nächste Länderspielfenster statt. Dabei wird die deutsche Nationalmannschaft – voraussichtlich mit Dennis Schröder und Daniel Theis – am 29. Juni in der Braunschweiger Volkswagen Halle auf das Team Österreich um Tommy Klepeisz treffen.

Übersicht der Gruppen mit Löwen-Beteiligung nach dem zweiten Fenster:

Tabelle Gruppe C
1. Litauen 4:0