Sid-Marlon Theis (Bildmitte) wird mit einer Doppellizenz ausgestattet und will den nächsten Schritt Richtung Beko BBL gehen. Foto: Jürgen Emmenlauer

Phantoms verpflichten Perspektivspieler Sid-Marlon Theis

27.06.2014

Die New Yorker Phantoms Braunschweig haben einen weiteren Perspektivspieler unter ihre Fittiche genommen und den 21-jährigen Power Forward Sid-Marlon Theis verpflichtet. Der gebürtige Hamburger verbrachte die vergangenen fünf Jahre im Süden Deutschlands, wo er zunächst für die renommierte Urspringschule in der NBBL-Gruppe Süd und ab 2011/12 auch für das Team Ehingen/Urspringschule in der Zweiten Basketball Bundesliga ProA auf Korbjagd ging.

Mit dem NBBL-Team ALBA Urspringschule feierte Sid-Marlon Theis sowohl 2010 wie auch 2011 die Deutsche Meisterschaft. Zudem wurde der 2,05 Meter große Power Forward im Jahr 2011 für die U18-Nationalmannschaft nominiert, mit der im Sommer desselben Jahres auch an der Europameisterschaft teilnahm. Seit der Saison 2011/12 stand der Neu-Braunschweiger im ProA-Kader von Erdgas Ehingen/Urspringschule und kam dort in der letzten Saison in knapp 21 Minuten durchschnittlicher Spielzeit auf 5,2 Punkte und 2,2 Rebounds. Jetzt will der Hamburger den nächsten Schritt seiner bisher jungen Karriere gehen und hat sich im Hinblick darauf für den Standort Braunschweig entschieden. „Ich möchte mich Richtung Beko BBL weiterentwickeln und finde dafür in Braunschweig ideale Möglichkeiten vor. Hier kann ich durch das regelmäßige Training mit dem Erstliga-Team an die BBL herangeführt werden und ebenso in der ProB beim Kooperationspartner aktiv spielen“, sagt Sid-Marlon Theis, der mit einer Doppellizenz ausgestattet wird.

Phantoms-Headcoach und Sportdirektor Raoul Korner freut sich, dass es gelungen ist, den motivierten und ambitionierten Power Forward nach Braunschweig zu lotsen und sagte über die Verpflichtung des Perspektivspielers: „Sid-Marlon ist ein Spieler mit viel Potenzial und Ehrgeiz. Er hat in den vergangenen drei Jahren bereits in der ProA gespielt und ich bin davon überzeugt, dass er das Zeug dazu hat, eine Zukunft in der Beko BBL zu haben. Wir wollen ihn innerhalb unseres Programms dafür ausbilden und haben ihn nicht zuletzt deshalb auch mit einem langfristigen Vertrag über drei Jahre an uns gebunden.“

Steckbrief Sid-Marlon Theis:

Alter: 21 Jahre (26. April 1993)
Größe: 205 cm
Position: Power Forward
Letzter Verein: Erdgas Ehingen/Urspringschule (ProA)