Foto: s.Oliver Baskets

Jamal Boykin füllt Lücke auf den großen Positionen

28.11.2013

Nachdem die New Yorker Phantoms zuletzt von einer Verletzungsmisere heimgesucht wurden und in den kommenden Wochen auf Kapitän Harding Nana wie auch auf Erik Land und Lucas Gertz verzichten müssen, haben sie auf diese schwierige Situation reagiert und Power Forward Jamal Boykin verpflichtet. Der 2,03 Meter große US-Amerikaner begann die Saison beim Beko BBL-Konkurrenten s.Oliver Baskets Würzburg und erhält beim Braunschweiger Basketball-Bundesligisten einen Vertrag bis Anfang Februar 2014 mit zunächst zweiwöchiger Probezeit.

„Dadurch, dass Nana und Erik ausfallen ist eine Lücke auf den großen Positionen entstanden, die wir schnell wieder füllen mussten. Jamal passt in unser Profil, weil er auf beiden großen Positionen einsetzbar ist. Zudem bringt er viel positive Energie in unser Spiel mit ein und wird uns dadurch helfen“, sagt New Yorker Phantoms-Headcoach Raoul Korner über den neuen Phantoms-Power Forward, der in Würzburg ebenfalls mit einem Vertrag über zwei Monate ausgestattet war und dort insgesamt drei Mal zum Einsatz kam. Im Spiel am 13. Oktober gegen die FRAPORT SKYLINERS zeigte er dabei mit elf Punkten und sechs Rebounds in 18 Minuten Einsatzzeit seine beste Leistung.

Zuvor ging Jamal Boykin in der niederländischen Ehrendivision für die GasTerra Flames Groningen auf Korbjagd. Dort war er mit 12,7 Punkten und sechs Rebounds im Schnitt Topscorer wie auch bester Rebounder seiner Mannschaft. Hinzukommend versenkte er in 41 Spielen starke 45,3 Prozent seiner Dreipunktewürfe sowie 84,5 Prozent von der Freiwurflinie. Der Power Forward war darüber hinaus bereits in Japan (2011/12: 10,7 Punkte und 6,9 Rebounds), Zypern (2011/12: 14,4 Pkt, 8 Rebounds) und der Türkei (2010/11: 17,5 Pkt., 7,3 Rebounds) tätig. Seine Basketball-Grundausbildung holte er sich in der NCAA. Dort stand er zwei Jahre für die renommierte Duke University (2005-2007) und im Anschluss für die University of California (2007 bis 2010) auf dem Parkett.

Jamal Boykin ist bereits in Braunschweig eingetroffen und wird am Samstag im Heimspiel gegen die Artland Dragons im Kader der New Yorker Phantoms stehen (Tip-Off: 19.30 Uhr, Volkswagen Halle).

Steckbrief Jamal Boykin:

Alter: 26 Jahre (27. April 1987)
Größe: 2,03 Meter
Position: Power Forward
Nationalität: USA
Letzter Verein: s.Oliver Baskets (Beko BBL)