News: LöwenLehre

Phantoms@Coaching angelaufen: Zur Trainerfortbildung anmelden!

29.01.2012 Von: Fabienne Buhl

Im Rahmen des seit dieser Saison laufenden Sozialprojekts der New Yorker Phantoms „Phantoms@Future“ ist nun auch die Rubrik Phantoms@Coaching angelaufen.


Am Donnerstag, den 26. Januar, fand sehr erfolgreich die erste Basketball-Fortbildung für Lehrer an der Gaußschule statt, während am 1. Februar bereits zur zweiten Basketballtrainer-Fortbildung der Saison 2011/2012 eingeladen wird.  „Ich bin immer noch total begeistert“, erzählt Jens Löffelsend, Fortbildungsleiter im Auftrag der New Yorker Phantoms und Sportlehrer an der Gaußschule – Gymnasium am Löwenwall. „An dieser Fortbildung, die erstmals in Kooperation mit den New Yorker Phantoms stattgefunden hat, haben insgesamt 24 Lehrer teilgenommen. Das ist eine sehr gute Zahl“, wie er versichert.Diese Fortbildungsmaßnahme im Rahmen der Rubrik Phantoms@Coaching richtete sich an Sportlehrer der Klassen fünf bis neun aller Schulformen in der Regionalabteilung Braunschweig der Niedersächsischen Landesschulbehörde. So fanden sich Lehrkräfte von Gymnasien, Realschulen, aber auch von Ganztagsschulen aus Goslar, Salzgitter, Peine, Rühen etc. in der Gaußschule ein, um in dreieinhalb Stunden die ganze Brandbreite des Basketballs besser kennenzulernen.  

„Ich habe versucht, möglichst viel von dem abzudecken, was Basketball ausmacht. Und das findet natürlich alles vor allem praktisch und nicht theoretisch statt“, sagt Löffelsend. Dementsprechend führte der Sportlehrer von Aufwärm-, über Dribbel- bis hin zu Wurfübungen alles durch und hielt seine Teilnehmer dabei durchaus auf Trab. „Wichtig ist vor allem, dass alle Übungen möglichst in Bewegung stattfinden und sich am Ende auch ein Spiel daraus entwickelt.“
 
Löffelsend hat bereits zahlreiche Fortbildungen durchgeführt, räumt aber ein, dass diese Fortbildung besonderen Spaß bereitet habe. Alle Teilnehmer seinen sehr engagiert gewesen, hätten sich unfassbar stark eingebracht und auch viele Fragen gestellt. „Ich habe regelrecht gespürt, dass  sie Bock auf diese Stunden hatten. Und es ist besonders erfreulich für uns zu sehen, dass das Interesse von Basketball an Schulen offensichtlich zuzunehmen scheint“, so der Sportlehrer weiter.

Die nächste Fortbildung, dann allerdings für Grundschullehrer des Regionalabteilungsbezirks Braunschweig, findet bereits am 18. April 2012 statt. 

Jetzt noch für zweite Trainerfortbildung anmelden!

Die bereits zweite Basketballtrainer-Fortbildung der Saison 2011/12 findet am 1. Februar 2012 statt. Dann lädt das Trainerteam um New Yorker Phantoms Headcoach Sebastian Machowski, Co-Trainer Philipp Köchling und Athletiktrainerin Ellen von Borstel zum Thema Athletiktraining und Stretching ein. Dieses Mal werden die Teilnehmer darum gebeten, sich aktiv an den Übungen zu beteiligen, weshalb das Mitbringen von Sportkleidung erforderlich ist.

Die Basketballtrainer-Fortbildung findet ab 17.00 Uhr in der Tunica-Halle am Hasenwinkel 1a in 38114 Braunschweig statt und ist bis 18.15 Uhr angesetzt.

Die Anmeldung für diese Fortbildung kann noch bis Dienstag, den 31. Januar, per Email an marketing@basket-braunschweig.de oder per Fax an 0531/12168 99 erfolgen. Bitte geben Sie dabei die Anzahl und Namen der Teilnehmer an.


DatenschutzImpressum